Preview Mode Links will not work in preview mode

by Nico Devantié und Gästen

Aug 4, 2020

Gentry Doane kam 2014 als Englischlehrer aus den USA nach Deutschland und unterrichtete dort auch amerikanische Kultur. Das Brückenbauen zwischen verschiedenen Welten ist auch nach zwei weiteren Karrierezwischenschritten sein Beruf geblieben. Als Leiter des Ehrenamtsmanagements bei der C2C Cradle to Cradle NGO in Berlin ist er mittlerweile der Hauptansprechpartner für über 800 aktive Mitgliederinnen und Mitglieder, die in über 50 Regionalgruppen das Thema Cradle to Cradle und damit die Entwicklung von nachhaltigem Produktdesign vorantreiben.

Dabei ist er mitverantwortlich, dass immer neue Regionalgruppen gegründet werden können und auch der Cradle to Cradle Congress im Januar unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Svenja Schulze in Berlin ein großer Erfolg und eine echte Nachhaltigkeits-Inspirationsquelle für über 1.000 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde.

Was sich hinter der Denkschule und dem Designkonzept von der Wiege zur Wiege Cradle to Cradle verbirgt, welche Gedanken ein positiver Fußabdruck und „Vielfalt feiern“ hierbei spielen, was Gentry motiviert und wie er andere zum Mitmachen bewegt, darüber reden wir miteinander in der aktuellen Folge.

 

Aus dem Inhalt:

- Abfall ist Nährstoff – Die Denkschule und das Designkonzept Cradle to Cradle

- Nährstoff bleibt Nährstoff

- Intelligente Verschwendung

- Der Mensch als „Nützling der Natur“

- Cradle to Cradle als geeignete Spezialisierung in der Karriere

 

Show-Notes:

Cradle to Cradle NGO: https://c2c-ev.de/

Kontakt zu Gentry: ehrenamt@c2c.ngo

Cradle to Cradle Lab (hier findet sich auch eine Mediathek): https://c2c-lab.org/

 

Mach Mit:

Seid neugierig (für BürgerInnen / für alle):

Hinterfragt öfter mal: Welche Produkte nutzt Ihr denn im Alltag? Was steckt drin?

Seid mutig (Politik):

Keine Scheu davor, die richtigen Rahmenbedingungen für C2C jetzt auch politisch zu setzen und ökologische Faktoren in Produkten in der Gesetzgebung und Regeln für die öffentliche Hand mehr zu berücksichtigen.

Seid klug (Unternehmen):

Nutzt den Trend in Richtung C2C und schafft neue Produkte und Services, die einerseits C2C-konform sind, andererseits Eure Kundenwünsche erfüllen

Das sind die Wünsche von Gentry, und ich schließe mich dem gerne an!

---

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, über Produkte Veränderungen (in Richtung Nachhaltigkeit) zu bewirken?

Schreibt mir sehr gerne an info@machmitpodcast.at

Herzlich & wir hören uns,

Nico Devantié